Der Bundesrat hat am Mittwoch, 8. September 2021, weitere Massnahmen gegen den Anstieg der Infektionen mit dem Coronavirus beschlossen, die auch den Sport betreffen und ab dem 13. September 2021 gelten.
Heimspiele
Handballspiele und Spielturniere auf sämtlichen Stufen unterliegen gemäss der neuen Bundesverordnung der Zertifikatspflicht. Das heisst, dass sämtliche Personen (Spieler, Trainer, Staff und Zuschauer) ab 16 Jahren, welche die Halle betreten, über ein gültiges Zertifikat verfügen müssen.
Zutritt
Der Heimverein führt die Zutrittskontrollen durch und gewährleistet den Zutritt zur Halle ab einer Stunde vor Anpfiff.
Eingangskontrolle
Die Eingangskontrolle erfolgt über die Kontroll-App «Covid Check» des Bundes. Personen ab 16 Jahren müssen ein gültiges Covid-Zertifikat sowie einen amtlichen Ausweis vorweisen; Personen unter 16 Jahren müssen mit einem amtlichen Ausweis belegen, dass sie noch kein Zertifikat benötigen – das gilt ausdrücklich auch für alle Spielerinnen und Spieler auf Nachwuchsstufe. Für die Berechnung des Alters gilt der Geburtstag, nicht der Jahrgang.
Als Nachweis gilt ausschliesslich das offizielle Zertifikat des Bundes in der App oder in Papierform (keine Impfausweise, Impfbüchlein, etc.).
Zuschauer
An allen Spielen sind Zuschauer zugelassen. Personen ab 16 Jahren müssen ein gültiges Covid-Zertifikat sowie einen amtlichen Ausweis vorweisen; Personen unter 16 Jahren müssen mit einem amtlichen Ausweis belegen, dass sie noch kein Zertifikat benötigen.
Kiosk
An Heimspielen darf der Kiosk in Betrieb genommen werden, da eine allgemeine Zertifikatspflicht gilt.
Trainingsbetrieb
Der Trainingsbetrieb kann in beständigen Gruppen und in abgetrennten Räumlichkeiten bis maximal 30 Personen ohne Zertifikat (und damit ohne Impfung/Test) normal weitergeführt werden.
Schutzkonzept
Aufgrund der aktuellen Lage haben wir ein Schutzkonzept für den Trainings- und Meisterschaftsbetrieb aufgesetzt, welches so von allen umgesetzt wird.